Was ist ein Schilddrüsenknoten?

Die Schilddrüse ist ein winziges, schmetterlingsförmiges Organ mit großer Wirkung. Sie ist der Antrieb und die Uhr unseres Körpers und produziert Hormone, die den Stoffwechsel und den Energiehaushalt regulieren. Wenn die Schilddrüse aus demGleichgewicht gerät, werden dadurch eine Vielzahl von Prozessen im Körper beeinflusst.

Manchmal bilden sich im Drüsengewebe sogenannte Schilddrüsenknoten. Bei etwa 30 Prozent der Erwachsenen treten diese knötchenförmigen Gewebeveränderungen auf, bei Menschen über 65 Jahren steigt der Anteil sogar auf über 50 Prozent. Neben älteren Patienten sind besonders häufig Frauen betroffen. Bei ihnen treten Knoten viermal häufiger auf als bei Männern. Schilddrüsenknoten sind fast immer gutartig, nur etwa fünf Prozent der Knoten sind bösartig.

Bei der Echotherapie werden gutartige Schilddrüsenknoten mit Hilfe von Ultraschall behandelt. Um mit Ultraschall therapieren zu können, werden mehrere Ultraschallstrahlen übereinander gelagert und auf einen Zielpunkt gebündelt. Der resultierende fokussierte Ultraschallstrahl (auch HIFU genannt) ist hochenergetisch und erzeugt einen rapiden und gezielten Temperaturanstieg im Fokuspunkt. Diese Technologie ähnelt der Verwendung einer Lupe, mit welcherSonnenstrahlen zur Erzeugung von Wärme fokussiert werden können. Ein einzelner Ultraschallstrahl verursacht keinen Effekt am umliegenden Gewebe und geht einfach durch die Haut durch. Nur amFokuspunkt, an welchem die gesammelten Ultraschallstrahlen zusammenkommen, findet der gewünschte therapeutische Effekt statt.

Durch die Erzeugung von Wärme im Zielgebiet werden die Zellen zerstört und anschließend durch körpereigene Prozesse abgebaut und entfernt. Dies führt zu einer signifikanten Volumenreduktion in den ersten Monaten nach der Therapie und zur Linderung von Symptomen wie Druckgefühl auf die Luftröhre oder Schluckbeschwerden. Studien konnten eine durchschnittliche Volumenreduktion von mehr als 60% in nur 6 Monaten nach der Therapie zeigen.

Echotherapie bei Schilddrüsenknoten

Vor der Behandlung wird der Arzt die Diagnose mit verschiedenen diagnostischen Methoden wie dem visuellen Ultraschall, der Szintigraphie, Blutuntersuchungen und einer Biopsie überprüfen. Die Diagnostik ist wichtig, um den Knotentyp (heiß, kalt oder neutral/indifferent, siehe mehr hier) zu klassifizieren und eine Bösartigkeit auszuschließen. Sobald die Testergebnisse eineEignung zur Echotherapie bestätigt haben, kann die Behandlung geplant werden. Am Behandlungstag wird der Arzt vor Beginn der Therapie eine letzte Kontrolle mittels Ultraschall durchführen. Die Behandlung selbst beginnt mit einer Planungsphase, in der der Arzt auswählt was genau behandelt werden soll, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Möglicherweise entscheidet der behandelnde Arzt auch Medikamente zu verabreichen, um Nervosität oder Schmerzempfindlichkeit vorzubeugen.

Kontakt

Echotherapie: Behandlung von Schilddrüsenknoten

Die Behandlung selbst besteht aus einem Puls- und Pausenschema: Ein therapeutischer Ultraschallimpuls wird für einige Sekunden abgegeben, gefolgt von einer mehrsekündigen Pause, welche der Abkühlung der Haut und des umliegenden Gewebes dient. Es werden so lange Impulse abgegeben, bis das gesamte Zielgebiet wie vom Arzt geplant behandelt ist. Am Ende der Behandlung, die in der Regel 20 – 60 Minuten dauert, nimmt der Arzt eine letzte Kontrolle mit visuellem Ultraschall vor. Da die Therapie nicht-invasiv ist und es keinen Einschnitt gibt, sind auch keine Pflaster oder Verbände notwendig.

Wenn Sie weitere Informationen über Echotherapie-Zentren in Ihrer Nähe erhalten möchten, informieren Sie sich über die Zentrumskarte oder kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular.

INTERESSIERT AN ECHOTHERAPIE?

Wenn Sie mehr über die Echotherapie erfahren und wissen möchten, ob Sie für eine Behandlung in Frage kommen, kontaktieren Sie uns bitte. Ein Team von Fachleuten wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um alle Ihre Fragen zu beantworten.

Finden Sie ein Echotherapiezentrum
Scroll to Top